Webforum Foren-Übersicht Webforum
Webforen der Universität Duisburg-Essen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sebastianschmitz
Member
Member


Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 19.02.2012, 19:29    Titel: hypothetischer Verfassungsvertrag Antworten mit Zitat

Hallo,

hat jemand das mit dem "hypothetischen Verfassungsvertrag" genau verstanden und kann mir das etwas näher bringen?

Also ich weiß der hypothetische verfassungsvertrag dient als maßstab (benchmark) an dem bestehende Verfassungen daraufhin beurteilt werden können ob und in welchem grad den präferenzen der bürger-souveräne wirkung verschaffen.
das heißt ich erkenne daraufhin wie zufrieden die mitglieder einer verfassung mit der verfassung sind, da für die ja auch die möglichkeit zur abwanderung besteht, wenn sie allerdings nicht abwandern kann ic davon ausgehen, dass der nutzen nicht abzuwandern überwiegt. sollten allerdings die abwanderungskosten allerdings HÖHER als 0 sein, so ist das jedoch ein schwaches Kriterium, weil man nicht davon ausgehen kann das man nicht abwandert weil es einem so gut gefällt sondern weil einfach die abwanderungskosten (z.b. in der DDR Möglichkeit erschossen zu werden bei "abwanderung") zu hoch sind.
meint ihr das reicht als erklärung oder hab ich da irgendwas falsch dargestellt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SAAS
User
User


Anmeldungsdatum: 20.02.2012
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 20.02.2012, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich glaube das das mit den abwanderungskosten sich nur auf die zwangskollektive bezieht.

den ersten Teil das mit der benchmark würde ich acuh so hinschreiben. - muss ich nur nohch wieder auswendig lernen, da der satz ...


das wäre nur ein vorschlag?


Weißt du was zu meinen Fragen wegen Alookatives marktversagen und .. die andere Frage? da noch keine antwort von den anderen Teilnehmern, den da stehe ich auf dem schlauch!

Hilfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SAAS
User
User


Anmeldungsdatum: 20.02.2012
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 20.02.2012, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich glaube das das mit den abwanderungskosten sich nur auf die zwangskollektive bezieht.

den ersten Teil das mit der benchmark würde ich acuh so hinschreiben. - muss ich nur nohch wieder auswendig lernen, da der satz ...

Das mit der hypothetischen ... ist das nicht auch so gemeint, dass es den idealfall eines verfassungsvertrages wiederspiegeln könnte?


das wäre nur ein vorschlag?


Weißt du was zu meinen Fragen wegen Alookatives marktversagen und .. die andere Frage? da noch keine antwort von den anderen Teilnehmern, den da stehe ich auf dem schlauch!

Hilfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group