Webforum Foren-Übersicht Webforum
Webforen der Universität Duisburg-Essen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ch@rly
User
User


Anmeldungsdatum: 08.11.2009
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 29.07.2011, 08:22    Titel: Abbildung Folie 52: Natürliches Monopol bei Subadditivität Antworten mit Zitat

Ich habe eine Frage zu der Abbildung auf der Folie 52: Natürliches Monopol bei Subadditivität der Kostenfunktion.
Es heißt, dass das Gewinnmaximum eines Monopolisten im Cournot-Punkt liegt. Dieser Punkt befindet sich an der Stelle, an der die Grenzkosten gleich dem Grenzerlös sind. Das bedeutet, dass der Schnittpunkt von GK und GE der Cournot-Punkt ist. In der Zeichnung soll es aber Punkt C mit xc und pc sein?? Da schneiden sich die GK und GE aber doch nicht, sondern im Punkt L mit xc und M? Wäre nett, wenn mir einer bei der Zeichnung weiterhelfen könnte. Danke schön.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ch@rly
User
User


Anmeldungsdatum: 08.11.2009
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 29.07.2011, 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

... ich glaube, ich habe es gerade gecheckt - der Cournot-Punkt muss ja auf die Nachfragerkurve projiziert werden, da die Menge ja von der Nachfrage abhängig ist Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
puh69
Member
Member


Anmeldungsdatum: 04.06.2009
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 29.07.2011, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

diese folie wurde letztes semester gar nicht behandelt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ch@rly
User
User


Anmeldungsdatum: 08.11.2009
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 29.07.2011, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, danke für die Info. Ich dachte, dass die ersten drei Kapitel bis auf 3.3 (eine kurze Geschichte der Besteuerung) und 3.4 (Ansatzpunkte der Besteuerung) relevant sein. Freut mich sehr, dass wir diese Abbildung nicht können müssen Smile Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ch@rly
User
User


Anmeldungsdatum: 08.11.2009
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 29.07.2011, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hab gerade paar Einträge weiter vorher die relevaten Seiten gefunden (jedoch ohne Gewähr!): 8-40; 57-61; 105-116; 126-134.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
puh69
Member
Member


Anmeldungsdatum: 04.06.2009
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 29.07.2011, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ja im großen und ganzen stimmt das so. War letztes Semester in der VO.

Die Folien 24-28 wurden allerdings nicht besprochen.

Mach mal aus 116 Folie 119 weil da endet das Kapitel und ich meine er hätte es bis zum Ende besprochen.

Und Folie 135 solltest du auch noch mit rein nehmen.


Was ich mir aber auch auf jeden Fall angucken würde sind Kollektiventscheidungen (Kosten der kollektiven Entscheidungsfindung). Das kam in Wipo 1 oder so mal dran mit den Entscheidungsfindungskosten und Interdependenzkosten und so und mit der Zeichnung dazu.

Samuel-Regel und Lindahl-Steuer(Preise) würd ich mir auch mal grob angucken. Er hat zwar nichts ausführliches dazu gemacht, kann aber nicht schaden.

Bei der Frage, ob er auch Informationsmängel etc. und in Verbindung damit das Gebrauchtwagenbeispiel gebracht hat, scheiden sich die Geister. Ich meine er hätte es nicht besprochen aber 100%ig sicher bin ich mir nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ch@rly
User
User


Anmeldungsdatum: 08.11.2009
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 29.07.2011, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank - echt nett von dir für die Tipps Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group