Webforum Foren-Übersicht Webforum
Webforen der Universität Duisburg-Essen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
parkario
Member
Member


Anmeldungsdatum: 05.06.2010
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: 20.07.2011, 14:40    Titel: Relevanz Antworten mit Zitat

Gibt es irgendeine Art EIngrenzung, bzw wurden irgendwelche Seiten des Skriptes nicht behandelt?

Bin etwas verwundert, dass hier so wenig Betrieb ist. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
parkario
Member
Member


Anmeldungsdatum: 05.06.2010
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: 20.07.2011, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme mal an das Skript ist bis Seite 101 relevant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gesichtsguenther
Member
Member


Anmeldungsdatum: 14.10.2005
Beiträge: 124
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: 29.07.2011, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Es gilt ja wie immer das gesprochene Wort und für die anstehende Klausur dann das aus dem Wintersemester 10/11 Smile
Guck mal hier in den threads aus dem letzten Semester. Das ist auch alles für dieses Semester relevant.

http://forum.uni-due.de/viewtopic.php?t=51992&highlight=klausurrelevante+kapitel

http://forum.uni-due.de/viewtopic.php?t=51250&postdays=0&postorder=asc&highlight=klausurrelevante+kapitel&start=15


In der im WS10/11 gehaltenen Vorlesung sind demnach folgende Folien behandelt worden und somit relevant:

1) F. 8-40, bzw. F. 8-23 (Worum geht es in der FiWi? Bürger Souveräne; Rechtsstaat/Leistungsstaat; Regeln der Verfassungsänderung), sowie F. 29-40 (Warum/wann wird der Staat tätig?) Somit wäre Allokatives Marktversagen ab F.40 RAUS!!?
2) F. 57-61 externe Effekte (er hat scheinbar aber auch das Thema Gebrauchtwagenmarkt bzw. „lemon market“ mit den Informationsasymmetrien besprochen; war an dem Tag leider auch nicht in der Vorlesung)
3) F. 105-119 also Kapitel 3 „Staatswirtschaftliche Planungsinstrumente“ (Funktionen des Haushalts; Finanzplanung)
4) F. 126-134 Kapitel 3.5 Theorien der Steuergerechtigkeit mit Samuelson-Regel


Alle Angaben ohne Gewähr, da ich nicht bei jeder Vorlesung war. Wenn ihr das bestätigen oder ergänzen könnt würd ich mich über ein feedback freuen.
Das hat puh69 auch in dem thread zur Folie 52 (nicht relevant) im grunde schon bestätigt. http://forum.uni-due.de/viewtopic.php?t=54008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
parkario
Member
Member


Anmeldungsdatum: 05.06.2010
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: 03.08.2011, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

korrekt Danke, Martversagen nicht relevant? Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
12.spieler
User
User


Anmeldungsdatum: 03.08.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 03.08.2011, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

parkario hat folgendes geschrieben::
korrekt Danke, Martversagen nicht relevant? Sad



wer sagt das? siehe kopie unten


lisa l


BeitragVerfasst am: 30.07.2011, 22:57 Titel: Antworten mit Zitat
Hey,

also ich war leider auch nicht in der Vorlesung, war jedoch dann in der Sprechstunde. Dort wurde mir gesagt das folgendes relevant sei:
Folie 1- 23
Folie 24-28 nicht relevant
Folie 29-39 besonders Allokation/Gleichgewicht
Folie 40-61 besonders Marktversagen/ externe Effekte/öffentliche Güter[/b]
Folie 62-105
Folie 106-135 Haushalt/Besteuerung/equivalenz Prinzip/Samuels

Und dann wurde noch gesagt das Monopole nicht relevant sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
parkario
Member
Member


Anmeldungsdatum: 05.06.2010
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: 03.08.2011, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wollt schon sagen, das hätte ja sonst gar keinen Sinn gemacht. =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CCAA
Member
Member


Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 102
Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensium

BeitragVerfasst am: 17.01.2012, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Konnte die ersten Vorlesungen leider nicht besuchen, könnte jemand die Seiten nennen, die in dort besprochen wurden?

Wäre super!
Danke schonmal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© 20