Webforum Foren-Übersicht Webforum
Webforen der Universität Duisburg-Essen

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sprome
User
User

BeitragVerfasst am: 20.11.2014, 11:01    Titel: Praktikum in Berlin Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe vor wenigen Tagen eine Zusage für ein Praktikum in Berlin erhalten. von April bis Oktober wird es mich dann in die Hauptstadt ziehen. Für ist es auch das erste mal Berlin und dann auch noch 6 Monate. Vielleicht finden sie hier ja ein paar Gleichgesinnte die mir bei folgenden Fragen behilflich sein können:

1) Unterkunft: Wohnung mieten oder Wohngemeinschaft? Mein Bauchgefühl sagt mir eigentlich dass kein Weg an einer WG vorbeiführt. Zum einen findet man bestimmt schwer eine Wohnung die man dann auch nur für 6 Monate mieten kann und zum anderen sollten WG's günstiger sein. Wohne aktuell in einer WG und habe vor mein Zimmer für Monate zur Zwischenmiete zur vergeben und hoffe eigentlich auf etwas ähnliches in Berlin. Der Vorteil wäre ja dann das ich mir um Möbel & Co. keine Gedanken machen muss. Aber mich schrecken diese Preise in Berlin etwas ab. Nach ersten Recherchen geht es nicht selten ab 350€ warm los?! (siehe hier)
Sind das noch normale Preise in Berlin oder kennt ihr es günstiger?

2) Verpflegung: Wie sieht es mit Essen und Verpflegung aus? Ich nehme sicher an LIDL, ALDI und Co. in ausreichender Nähe haben zu können, aber was ist wenn ich mal etwas essen gehen will? Höre immer nur das Berlin noch okay sei, aber bei weitem nicht günstig. Habe ja auch nur ein begrenztes Einkommen.

Ja das sind so meine wichtigsten Fragen. Falls es hier gleichgesinnte gibt (muss ja nicht unbedingt Berlin gewesen sein), dann würde ich mich freuen von euren Erfahrungen zu hören.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sprome
User
User

BeitragVerfasst am: 12.01.2017, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich greife hier mal meinen alten Post auf, damals habe ich erst nach langer suche etwas gefunden.

Die Kriterien waren garnicht so leicht erfüllt. Am ende habe ich dann was bei https://www.medici-living.de/s/berlin gefunden.

Vll hilft das ja noch dem ein oder anderem hier Smile

LG
Maxiili
User
User

BeitragVerfasst am: 08.08.2017, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Alsoo Wohnungen sind natürlich momentan nicht mega günstig in Berlin, aber essenstechnisch würde ich behaupten ist es relativ günstig Smile Man hat eine super große Auswahl ..viel Spaß bei deinem Praktikum
Anette
User
User

BeitragVerfasst am: 09.08.2017, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Maxiili hat folgendes geschrieben::
Alsoo Wohnungen sind natürlich momentan nicht mega günstig in Berlin, aber essenstechnisch würde ich behaupten ist es relativ günstig Smile Man hat eine super große Auswahl ..viel Spaß bei deinem Praktikum

Nicht mega günstig ist schon fast übertrieben. Als Student ist es hier schon schwer eine eigene Wohnung zu finanzieren. Ich würde mal die einschlägigen Portale nach WGs und provisionsfreien Wohnungen durchsuchen. Sonst kommen Marklergebühren auch noch hinzu...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.