Webforum Foren-Übersicht Webforum
Webforen der Universität Duisburg-Essen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jessilin
User
User


Anmeldungsdatum: 20.10.2016
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 17.01.2018, 13:38    Titel: Förderunterlagen (Deutsch) für Grundschülerin Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich habe derzeit einen besonderen Fall in meinem Unterrichtspraktikum.

Ein Mädchen (7 Jahre alt) wurde von einer Familie adoptiert und aus dem Kosovo geholt. Das scheint eine Verwandte ermöglicht zu haben. Jedenfalls lernt sie seit 5 Monaten Deutsch, tut sich aber im Vergleich mit Gleichaltrigen sehr schwer. Verständlich.

Aufgrund der Ressourcen der Schule, wechseln mein Tutor und ich uns ab, die „Hauptklasse“ zu unterrichten und der jeweils andere übernimmt den Förderunterricht für sie und 2 weitere Schüler. Ich habe wirklich Hoffnungen, dass man sie bis zum Ende der Grundschule auf ein ordentliches Niveau bringt, weil die Adoptiveltern wirklich engagiert sind.

Ich suche aber noch Übungen und Tipps, die ich ihnen mit nach Hause geben kann. Leider habe ich vom Level her kaum Passendes gefunden. Habe mich sogar schon an eine Sprachschule gewandt, aber noch keine Rückmeldung erhalten.

Hat hier jemand Unterlagen für mich? Wäre euch sehr dankbar!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scanalta
User
User


Anmeldungsdatum: 06.10.2016
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 17.01.2018, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wow,
das ist ja mal ein Einstieg!

Ich kann dir sagen, dass solche Geschichten nicht häufig vorkommen.

Spezielle Förderunterlagen und Unterrichtsmaterialien gibt es im Netz frei erhältlich, aber oft veraltet oder in geringer Zahl. Für aktuellere Übungen sollte man bei einem guten Verlag wie Persen und Bergedorfer eine Suche starten oder sich laufend über das Angebot informieren. Hier könntest du fündig werden: https://www.persen.de/

So machen das meine Eltern immer. Sind beide Realschullehr. Die ganzen Neuerungen im Bildungssystem und Trends unter Jugendlichen müssen sie sich auch in derartiger Fachliteratur aneignen. Seminare und Workshops werden ja leider immer seltener angeboten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
[Lclass="copyright">phpBB nbsp;|   |&nb