Webforum Foren-Übersicht Webforum
Webforen der Universität Duisburg-Essen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
L-inda
Member
Member


Anmeldungsdatum: 15.09.2011
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 15.09.2011, 10:27    Titel: E2 Bereich Wirtschaftspsychologie Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,
ich stehe nun vor der Wahl mich für einen E2 Bereich zu entscheiden und ich schwanke zwischen Wirtschaftspsychologie und Europäischem Wirtschaftsrecht.
Ich wollte einfach mal fragen wie die Vorlesungen und Klausuren im Fach Wirtschaftspsychologie so aussehen und was eure Erfahrungen sind. Wink
Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
the_Kyle
Senior-Member
Senior-Member


Anmeldungsdatum: 19.10.2005
Beiträge: 434
Wohnort: voerde

BeitragVerfasst am: 15.09.2011, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

In den Klausuren wirst du teilweise offenen Fragen, Multiple Choice - Aufgaben und auch Fallbeispiele begegnen.

Inhaltlich ist das Fach wirklich sehr interessant und macht Spass, erfordert aber eine gute und ausführliche Vorbereitung für die Klausur.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nomis88
Senior-Member
Senior-Member


Anmeldungsdatum: 06.02.2009
Beiträge: 640

BeitragVerfasst am: 15.09.2011, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

also ich kann dir nur dazu raten.recht interessante vorlesung und faire klausuren!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
toxiC
Senior-Member
Senior-Member


Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 991

BeitragVerfasst am: 15.09.2011, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Die beiden Wahlfächer könnten unterschiedlicher nicht sein:

1) Studierende, die mit Fessel W-Recht im Grundstudium gut zurecht kamen und sich für die Materie interessieren, machen mit dem Wahlfach nix falsch. Denn die Skripte sind idR. kurz, und man lernt nicht so viel auswendig, sondern mehr auf Verständnis. Und eben an jenem Verständnis für Jura scheitern viele BWL-Studenten (auch ich).

2) Ich habe selber damals WI-Psycho. belegt und war mit der PO05 damit sehr zufrieden, weil es neben Psycho A + Konsumentenpsycho. noch Organisationspsycho. gab. Und in den beiden letzteren Klausuren waren aufgrund der damals offen gestellten Klausur leicht 1,x möglich. Nach Umstellung auf das MC-Verfahren vor 1-2 Semestern ist eine deutlich gründlichere Vorbereitung künftig von Nöten. Und Psycho A fand ich persönlich furchtbar und anspruchsvoll vom Skript und der Vorlesung her. Die Klausur war dafür aber nett gestellt.

Insgesamt sind alle Psychofächer mit Skripten bis zu 500 Folien umfangreich.

So du hast jetzt die Qual der Wahl Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L-inda
Member
Member


Anmeldungsdatum: 15.09.2011
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 15.09.2011, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar. Erstmal danke für die schnellen Antworten. Ich könnte mir vorstellen, dass Psychologie ähnlich ist wie Marketing, also vom Stoffumfang. Fand die Vorlesungen auch immer sehr interessant, aber mit den Klausuren kam ich da nicht so gut klar... Kann mir vllt einer von euch sagen wo ich das Skript für Psychologie finde bzw das für Wirtschaftsrecht?
Dann kann ich mir mal einen eigenen Überblick über die Sachen verschaffen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
the_Kyle
Senior-Member
Senior-Member


Anmeldungsdatum: 19.10.2005
Beiträge: 434
Wohnort: voerde

BeitragVerfasst am: 15.09.2011, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die Psychologie-Sachen findest du im Moodle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
overt
Senior-Member
Senior-Member


Anmeldungsdatum: 12.04.2010
Beiträge: 268

BeitragVerfasst am: 15.09.2011, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

skripte zu wirtschaftsrecht gibts nicht online. die kriegst du nur im copyshop in der uni.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L-inda
Member
Member


Anmeldungsdatum: 15.09.2011
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 16.09.2011, 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

http://moodle.uni-duisburg-essen.de/course/category.php?id=22&perpage=20&page=0
Bin ich hier richtig für die Psychologie Sachen?
Ok. Dann muss ich da mal gucken. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L-inda
Member
Member


Anmeldungsdatum: 15.09.2011
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 16.09.2011, 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

Aah, ich habs gefunden. Das läuft ja unter den Ingenieurswissenschaften...
Aber man braucht einen Zugangsschlüssel um sich die Vorlesung anzugucken...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
the_Kyle
Senior-Member
Senior-Member


Anmeldungsdatum: 19.10.2005
Beiträge: 434
Wohnort: voerde

BeitragVerfasst am: 16.09.2011, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

hab dir ne pm geschickt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pactamah
Senior-Member
Senior-Member


Anmeldungsdatum: 24.02.2009
Beiträge: 390

BeitragVerfasst am: 18.09.2011, 04:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hab damals 3 mal Wirtschaftspsychologie im WS besucht, und mich hat der Fach wirklich gar nicht angesprochen. Wie verschiedene Stellen im Gerhirn heißen, und wofür sie verantwortlich sind muss ich als BWLer doch gar nicht wissen... Aber wenn du im Marketing tätig sein willst, solltest du den Fach schon nehmen. Da kommt auch Konsumentenpsychologie dran und so.
Ich habe meine E2 Klausur in Wirtschaftsmathematik geschrieben, wobei Wirtschaftsrecht auch eng in Betracht kam. Bei der Frau Fessel muss man halt in der Vorlesung richtig aufpassen und die Zusammenhänge verstehehn, dann ist man auf der sicheren Seite.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicky12
User
User


Anmeldungsdatum: 11.10.2011
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 11.10.2011, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre jemand so nett, mir auch den Zugangsschlüssel für Wirtsch.psycho zu schicken?!
Vielen Dank im Voraus Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tommot
User
User


Anmeldungsdatum: 19.05.2011
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 11.10.2011, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

mir auch bitte. vielen dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Becci2104
User
User


Anmeldungsdatum: 21.09.2015
Beiträge: 1
Wohnort: Moers

BeitragVerfasst am: 21.09.2015, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte mir jemand bitte auch das Passwort für Psychologie schicken???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kenshin
User
User


Anmeldungsdatum: 07.04.2016
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 07.04.2016, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bräuchte auch super dringend das Passwort für die Unterlagen zu Einführung in die Wirtschaftspsychologie. Das wäre super als pn Smile
Danke!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group