Webforum Foren-Übersicht Webforum
Webforen der Universität Duisburg-Essen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chunli
User
User


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 27.02.2009, 00:48    Titel: Marketing Übung zu Preispolitik Antworten mit Zitat

Könnte mir jmd. bei der Übung hier helfen:

Ein hauptsächlich in Deutschland und Frankreich operierendes Unternehmen möchte den Preis für sein Produkt festlegen. Die Preis-Absatz-Funktion ist sowohl für den deutschen als auch den französischen Markt ermittelt worden. Darüber hinaus ist die Kostenfkt. des Unternehmens bekannt.

PAF (Deutschland): xd(pd)= 400 -2pd
PAF (Frankreich): xf(pf)= 150 - 0,5pf
K(x)= 10.000 + 20x (x=xd+xf)

a) Was wäre der optimale einheitliche Preis und welcher Gewinn würde bei diesem Preis realisiert??
b) Welcher Zusatzgewinn ließe sich durch eine länderspezifische Preisdifferenzierung erreichen??

Danke schonma im voraus Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Chriz
Member
Member


Anmeldungsdatum: 11.12.2007
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 02.03.2009, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
Also, bei Aufgabenteil a) hab ich Probleme. Vielleicht muss man die beiden PAF gleichsetzen oder so...


b) ist ganz einfach:
K(X) = 10.000 + 20X
K'(X) = 20

Deutschland:
PAF: Pd = 400 - 2Xd

Umax = Preis * Menge
U = (400 - 2Xd) * Xd = 400Xd - 2Xd²
U' = 400 - 4Xd

Gmax = U' - K' = 0
400 - 4Xd - 20 = 0
Xd = 95

in PAF einsetzen:
Pd = 400 - 2*95 = 210

für Frankreich dann identisch, Xf = 130 Pf = 85, wenn ich es richtig gemacht habe. Aber bei Teil a) hab ich selbst nen Hänger. Ist das sonst ne Break-even Analyse???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group